Ich designe nicht nur Deine Website. Ich kreiere Deine Social-Media-freie Zukunft.

Du suchst keine Web- und Brand Designerin. Du suchst einen ehrlichen Business Buddy, der Dich endlich versteht, den Social-Media-Struggle als leise Selbstständige nachvollziehen kann UND obendrein professionelle Design-Skills hat, stimmt’s?

Darf ich raten? Du willst nicht schon wieder von der nächsten Sichtbarkeitsstrategie lesen, die Dir erneut sagt: “Als Selbstständige musst Du auf Instagram aktiv sein, damit Du Kunden findest ”. Bitte. Nicht. Denn: Tanzen und quatschen vor der Kamera – mit Publikum! – ist überhaupt nicht Dein Vibe. Du möchtest endlich selbstbewusst mit Deiner eigenen Website sichtbar werden, damit Du nicht mehr “selbstständig” mit “mich täglich überwinden und verbiegen müssen” gleichsetzt. Pfui.

Kundengewinnung = Kasperltheater?!

Ich kann Dich verstehen – besser, als Du jetzt vielleicht denkst. Deswegen erzähle ich Dir einfach, wie es mir ging und Du gleichst für Dich ab, ob es das ist, was Du meinst. Einverstanden?

So ging’s mir 2021

Tamy 2021: Ich will Kunden finden, ohne das Gefühl zu haben, mich ständig online zu inszenieren. Jemand anders sein und so tun als ob – was für ein Schmarrn! Ich wünsche mir, stolz zu erzählen, dass ich mir den Traum von der Selbstständigkeit erfüllt habe. Ha! Dass es geklappt hat – auch ohne jahrelange Erfahrung, Dschungelbaum-hohes Budget oder mit lautem Gekreisch à la “Alohaaa! Schaut her! Wer hat mich noch nicht gesehen? Ich bin die Tamy und bin die aller-aller-aller größte in meiner Branche”.
Na, könnte das von Dir sein? Kannst Du meine Wünsche und Gedanken verstehen?

Weniger strampeln, mehr strahlen -
und zwar auf Deine Art

Unterm Strich – und jetzt kommen wir wieder zu Dir: Du wünschst Dir so sehr, ohne das Instagram-Theater für Tanja und Tobias online sichtbar zu sein, weil Du einfach Du bleiben möchtest und GROßARTIGE Arbeit leisten willst. Du bist es satt, nicht wahrgenommen zu werden, weil Du nicht der Lauteste im Business-Dschungel bist.

Ganz ehrlich: Wen interessiert’s?

Denn: Es ist Dir völlig egal, ob Bianca die 10k-Umsatz-Grenze in diesem Monat geknackt hat, nur weil sie sich an die fesche Reel-Strategie gehalten hat oder ob sich Markus seinen nächsten italienischen Traumschlitten gegönnt hat.
Hmm …Was hatte Raphael zur Jause?
Das Gspusi von der Rothaarigen aus Klagenfurt … Du weißt schon … der Brünette?
Die Abschminklotion von Sophie?
Ehrlich: Vollkommen wurscht, oder? Du fragst Dich jedes Mal, warum Menschen so etwas auf Instagram rund um die Uhr veröffentlichen und konsumieren.
Es ist nicht Deine Welt, diese sozialen Medien. Wärst Du eine Orchidee, würden Dir schlagartig alle Blütenblätter abfallen.

Wie wäre es damit? Deine Website macht Dich online sichtbar.

Worum es Dir wirklich geht? Ehrlichkeit. Authentizität. Freiheit.
Deswegen möchtest Du Deine Zeit in den sozialen Medien reduzieren. Weniger online sein und mehr Stunden und sorgenfreie Momente in den Bergen verbringen oder einfach mit Deiner besten Freundin einen Gin Tonic am See schlürfen.
Soll ich Dir etwas verraten? Dazu brauchst Du das stärkste Tool im Online-Marketing: Deine Website und Dein Branding.

Aloha

Ich bin Dein neuer Webdesigner & Brand Designer

Also: Wenn Du nach einer Webdesignerin und Brand Designerin suchst, die einen Tee trinkt, weil sie wirklich Lust dazu hat und nicht weil sie ein Matcha-Latte-Foto bei Instagram posten muss – willkommen! Aloha. Lass uns Deine Website und Deine Brand zu Deinen stärksten Sichtbarkeitstools machen! Für leises, aber wirkungsvolles Marketing.

Wenn Du Dich verbiegst, brichst Du Dir die Knochen

Lass uns eins kurz klarstellen: Ich helfe Dir nicht dabei, über Nacht der Superstar Deiner Branche zu werden und ruckizucki 500.000 Euro zu verdienen. Aber ich verspreche Dir: Du musst kein Marketingprofi sein, um online als Selbstständiger sichtbar zu werden.

Wähle die Strategie, die wirklich zu Dir passt

Denn: Wenn ich Dir am virtuellen Tisch gegenüber sitze, kenne ich den besten Weg für Dich, Deine Sichtbarkeit zu pushen. Trommelwirbel, bitte – ich verrate ihn Dir:
Sei Du selbst. Passe die Strategie an Dich und Deinen Charakter an und nicht Dich an die Strategie.

Tamara Juric, Webdesignerin & Brand Designerin aus Kärnten: Lass uns Deine Marke gestalten, damit Du selbstbewusst sichtbar wirst!

“Mit Tamara zu arbeiten, war von Anfang bis Ende ein absolut positives Erlebnis. In Zusammenarbeit mit ihr entstand die Marke meines Teeladens. Dabei brachte sie nicht nur ihre eigenen Ideen ein, sondern berücksichtige stets meine Vorstellungen und gab diesen eine Form.“
– Melanie Kröpfl

3 Kolibri-Wahrheiten - Stimmst Du mir zu?

Beige kann jeder.

Eigentlich sollte doch so ein Business-Dschungel bunt sein, oder? Pinke Orchideen, sattgrüne Bäume. Aber irgendwie ist heute alles … beige, stimmt’s? Naja, ich hetze jedenfalls keinen Trends hinterher, nur weil sie gerade überdurchschnittlich oft bei Pinterest gepinnt werden. Es ist für mich viel wichtiger, Deine eigene Kreativität zu finden und diese im Webdesign und im Brand Design zum Ausdruck zu bringen. Zeig Dich so, wie Du bist.

Kompetenz ist wichtig, Herz ist lebenswichtig.

Wir sind keine Blender, auch wenn wir das vielleicht nicht so richtig sehen (wollen). Denn: Wir sind richtig gut in unserem Job. Du und ich. Manchmal lässt einfach der Perfektionismus grüßen, aloha! Aber ich sage Dir: Du bist kompetent und ein Experte auf Deinem Gebiet. Und das ist die Basis für Deinen Business-Erfolg – klar. Aber was fehlt? Genau, die Seele! Herzlichkeit und Kommunikation auf Augenhöhe sind mir sehr wichtig bei KolibriDesign. Ohne Herz ist Design wie ein Kolibri ohne Flügel – nicht überlebensfähig.

Bleib nicht stehen.

Ich komme aus einer kleinen Stadt in Kärnten – die Luft hier atme ich nun schon seit 32 Jahren. Und ich liebe meine Heimat, aber Reisen in fremde Länder und Kulturen beflügeln mich und meine Kreativität. Ich möchte wachsen, mich weiterentwickeln, lernen, auf die Nase fallen wie beim Skifahren am Goldeck und wieder aufstehen. Ich möchte nicht stehen bleiben. Wächst Du mit mir?

Meine Vision

Leise und introvertiert zu sein, ist keine Schwäche. Es ist Deine Stärke. Ich arbeite dafür, dass sich genau dieser Glaubenssatz auch bei Dir fest verwurzelt. Wie eine seltene Orchidee im Dschungel. Du bist es wert, entdeckt zu werden – auch wenn die lauten Löwen quer durch ihr Revier brüllen. Ich wünsche mir eine Business-Zukunft, in der alle Selbstständigen eine Website und ein Branding haben, mit dem sie sich wohl und selbstbewusst fühlen, damit sie alle von den richtigen Kunden entdeckt werden.

Das bringe ich mit zu Deiner Website-Party

Unsere Welt ist nicht für Introvertierte gemacht. Oder?

Für viele war die Schul- und Studienzeit wunderbar. Ich war froh, als es vorbei war. Nicht, weil ich negative Erfahrungen gemacht habe, sondern weil ich das System dahinter hasste.
Denn: Ich bin eher introvertiert.
Ich hasste es, vor anderen Leuten zu sprechen und fühlte mich nicht beachtet, wenn ich nicht laut genug war. Fühlte mich immer unterschätzt, weil ich in Gruppenarbeiten nicht viel durch Kommunikation beitragen konnte oder wollte. Studienkollegen, die lauter und selbstbewusster waren als ich, wurden bevorzugt und sie waren sichtbarer. Kennst Du das Dilemma?

Introvertiert und selbstständig? Aber Du bist doch so still!

Durch die Selbstständigkeit musste ich selbst herausfinden, wie ich mich sichtbar machen kann – ohne mich verstellen zu müssen. Denn das kam und kommt für mich überhaupt nicht infrage. Gesundheit und Wohlbefinden sind für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen. Schließlich kann ich auch meinen Job nicht ausüben, wenn ich krank oder ausgebrannt bin.
Doch stellte sich für mich die Frage: Wie finden Kunden zu mir, obwohl ich nicht auffalle? Obwohl ich leise bin?
Die Antwort? Durch Design, Aufrichtigkeit und Kompetenz!

Das Jahr, als sich alles … als ich mich änderte

Weißt Du, ich bin ohne Agenturerfahrung in die Selbstständigkeit gestürzt.
“Das geht ja gar nicht”.
“Du hast doch gar keine Erfahrung!”.
Vielleicht kennst Du diese nette Stimme in Deinem Kopf (oder aus Deinem Umfeld), die Dich immer wieder an Deine Selbstzweifel erinnert und Dich ausbremst. Ach, wie oft habe ich mich davon leiten lassen? Wie oft habe ich etwas nicht gemacht, weil ich dachte, dass ich zu X oder zu Y bin.
War es easy peasy? Nein. Aber ich bereue meinen Weg nicht. Null. Durch meine Selbstständigkeit konnte ich mich persönlich so stark weiterentwickeln wie nirgendwo. Und das möchte ich auf keinen Fall missen.

So entstand KolibriDesign

Hast Du Lust auf die ganze Geschichte? Dann nehme ich Dich jetzt mit auf den wilden Flug zu KolibriDesign!
Ich habe mich schon neben meinem Masterstudium als Grafikerin selbstständig gemacht und hin und wieder ein paar kleine regionale Aufträge hier aus Kärnten umgesetzt.
Nach Abschluss meines Studiums wollte ich eigentlich in einem Unternehmen im Bereich Marketing Erfahrungen sammeln – das macht man ja schließlich so, oder? Aber wie es – das Schicksal/das Universum/der Kolibri in mir – wollte, hatte ich die Gelegenheit, als freie Mitarbeiterin bei einem E-Commerce-Unternehmen zu arbeiten. Tja, was sollte ich machen? Mehrere Hin-und-her-Runden später habe ich mich mit dem Zuspruch meines heutigen Ehemannes voll selbstständig gemacht.
Lasset das Abenteuer beginnen.

Ich wollte frei wie ein Kolibri sein

Die Selbstständigkeit gefiel mir sehr gut und ich habe so viel gelernt wie noch nie vorher in meinem Leben. Die Website- und Logo-Projekte machten mir endlich richtig Spaß. Und ich konnte einen großen Pluspunkt mit meiner Arbeit verknüpfen: Mir war es wichtig, ortsunabhängig arbeiten zu können, weil wir sehr viel auf Reisen waren. Das war endlich möglich.
Irgendwann ist aber der Punkt gekommen, an dem ich mehr wollte. Ich wollte als seriöse Selbstständige wahrgenommen werden, die Ahnung von Design hat. Nicht “nur” als Freelancer.

Ich wollte wachsen … wären da nicht die Selbstzweifel.

Also habe ich mir sehr viel selbst beigebracht und mich stets in meinem Bereich weitergebildet:
Raketenstart als KolibriDesign? Na eher nicht. Ich stand mir – wieder – selbst im Weg.
Du ahnst es vielleicht: Mein großes Problem waren die wunderbaren Selbstzweifel. Ich dachte immer, weil mir die Agenturerfahrung fehlte, kann ich nicht als professionelles Unternehmen auftreten … Ich glaubte, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichen. Dass ich nicht genug bin. Tja.

Ich wollte selbstbewusster werden

Und nun? So konnte es ja nicht weitergehen. Also begab ich mich auf die Reise zur selbstbewussten Tamy.
Und ja, es war ein Prozess. Aber meine Selbstzweifel sind durch mehr Aufträge und vor allem zufriedene und treue Kunden weniger geworden. Ich bin selbstbewusster geworden, weil ich meinen eigenen Weg gefunden habe. Nicht, weil ich mich immer wieder überwunden habe – nach dem Motto: “Scheiß di nix”. Oder weil ich 1467 Mal versucht habe, mich an Instagram zu “gewöhnen”.
Nein. Weil ich die Strategie an mich angepasst habe, dadurch gewachsen bin und meine Selbstzweifel auf meine Art gelöst habe. Und weißt Du was? Meine eigene Website hat mir diese Freiheit und Ruhe geschenkt.
Jetzt traue ich mich, mein Gesicht auch auf Social Media zu zeigen – wenn mir gerade der Kopf danach steht. Und wenn nicht, dann ist das auch vollkommen okay. Meine Kunden finden mich eh über meine Website.
“Ich habe meine Website von Tamara redesignen und erweitern lassen und bin mit dem Ergebnis super glücklich! Auch die professionelle Zusammenarbeit insgesamt hat mich unglaublich begeistert!! “
– Patricia Herzog

Ich habe noch nie Kundenakquise betrieben.

Die Kundinnen sind entweder immer durch andere Kunden zu mir gekommen, also durch Empfehlungen, oder weil sie mich über meine Website gefunden haben.
Seit ich selbstständig bin, habe ich noch nie Kundenakquise betreiben müssen. Ich habe nie aktiv nach Kunden gesucht und diese kontaktiert.
Ich weiß, wie schwer es ist, sich als introvertierte Person zu verkaufen. Du fühlst Dich dabei unwohl. Es ist schwer, kräftezehrend und mühsam.

Schluss mit Cringe-Verkauf

Die gute Nachricht: So muss es nicht sein. Ich bin das beste Beispiel dafür.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Überzeuge auf Deiner Website mit Deinen Fähigkeiten und mit Deinem Können. Dann wirst Du für die richtigen Kunden – Tanja und Tobias – sichtbar und sie werden Dich weiterempfehlen.
Überzeuge mit Deinem Branding und Interessenten werden Dich kontaktieren. Wenn das bei mir funktioniert – warum sollte es sich dann bei Dir nicht auch ausgehen?

2023 war mein Jahr. Ist 2024 Dein Jahr?

Es hat lange gebraucht, bis ich wusste, was ich wirklich will, aber das Jahr 2023 hat mir so viele Fragen beantwortet. Und ich wünsche mir auch für Dich, dass Du diese Klarheit in Deiner Selbstständigkeit und … ganz ehrlich … in Deinem Leben erfährst.
Dabei würde ich Dich sehr gerne unterstützen, wenn ich darf. Ob Du nun bereits erfahrene Selbstständige bist oder Dich frisch in die Selbstständigkeit gewagt hast. Ich freue mich darauf, Dich bei KolibriDesign wie eine seltene Orchidee im dichten Business-Dschungel erblühen zu lassen.

Der Kolibri in mir - Warum eigentlich KolibriDesign?

Der Kolibri symbolisiert für mich die zwei Seiten meiner Selbstständigkeit – den holprigen Anfang und das selbstbewusste Jetzt.
Am Anfang habe ich mich so sehr abgestrampelt, als ich noch keine Lösung für mein Sichtbarkeit-Dilemma wusste. Ich war wie ein hektischer Kolibri, dessen Flügel pro Sekunde bis zu einhundert Mal schlagen. Puh. Gehetzt. Planlos. Von außen unterschätzt.
Jetzt kenne ich meinen Weg und meine funktionierende Lösung. Heute stressen mich die schnell schlagenden Kolibri-Flügel nicht mehr. Nein, sie verleihen mir die Kraft, den Business-Dschungel schnell zu entdecken und selbstbewusst durchzustarten. Wünschst Du Dir das auch?

Der Kolibri hat mich gelehrt …

Typisch Tamy ist ...

Meine Superkraft?

Mir wird nie langweilig. Wenn’s regnet, spiele ich Sims. Ist der Himmel klar, fotografiere ich die Sterne. Hunger? Wie wär’s mit Kärntner Kasnudeln oder doch lieber Pad Thai, um in den Urlaubserinnerungen von der letzten Asienreise zu schwelgen?
Tamara Juric
“Die Zusammenarbeit mit Tamara schätzen wir sehr – einfach & unkompliziert. Gedanken können quasi schon fast gelesen werden und kommen schnell zu Papier oder ins Netz 😉 Professionalität gepaart mit Kreativität – das lieben wir. “
– Isabella Hold

Hast Du endlich den “Perfect Design-Fit” gefunden?

Dann lass uns zusammenarbeiten und Deine Website als Ticket raus aus der Social-Media-Spirale nutzen!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner