7 überzeugende Argumente, warum du eigene GIF-Sticker für deine Sichtbarkeit brauchst

Gründe eigene GIF-Sticker
Auf Instagram und Co. wirst du ständig dazu aufgefordert, dich deiner Zielgruppe zu zeigen.„Du musst sichtbar sein! Du musst Persönlichkeit zeigen! Denn Menschen kaufen von Menschen!“, sagen sie. Aber was wenn du, wie ich, absolut nicht der Typ dafür bist, in Stories reinzulabern, Selfies zu posten oder gar ein Reel von dir zu machen?
Daher habe ich einen für mich idealen Weg gefunden, wie ich schnell und unkompliziert persönliche Stories oder Beiträge gestalten kann: Nämlich mit eigenen GIF-Sticker. Das heißt, ich muss mich nicht mehr extra für eine Story oder ein Selfie stylen und abquälen *yay*
Wenn du darauf auch keine Lust mehr hast, sei es weil du dich einfach „noch“ nicht traust auf Social Media zu präsentieren, oder du generell eine introvertierte Persönlichkeit hast – i feel you – dann solltest du auf jeden Fall diesen Beitrag hier lesen.
Inhaltsübersicht

Meine Lösung: eigene GIF-Sticker von Dir

Ja, du hast richtig gelesen! Meine Lösung sind tatsächlich eigene GIF-Sticker . Vielleicht kennst du sie eher unter dem Namen Instagram-Sticker oder Story-Sticker. Die kleinen Bewegtbildchen, egal ob du sie in Stories verwendest, oder im Messenger verschickst, sind allesamt GIFs.
Bevor ich dir meine Gründe aufzähle, warum sich eigene GIF-Sticker dafür eignen, um sichtbarer zu werden, gehe ich etwas näher darauf ein, was eigentlich GIFs sind, woher sie kommen und warum sie bereits seit Jahren im Marketing total gehyped werden.

GIFs gibt es schon länger als du vielleicht denkst!

Was sind eigentlich GIFs oder GIF-Sticker

GIFs oder GIF-Sticker sind die kleinen lustigen animierten Bilder, die dir vor allem in den Sozialen Medien begegnen. Bei Facebook, WhatsApp, auf Twitter bzw. X und natürlich auch auf Instagram.
Die GIF-Bilder sind schon seit mehr als 30 Jahren ein fixer Bestandteil des WorldWideWebs. Vor allem auf Unterhaltungsseiten oder Foren wurden und werden sie nach wie vor noch gerne eingesetzt.
Dank Social Media erlebten die GIFs vor ein paar Jahren ein Revival. Ein Trend, der besonders für Selbstständige & Unternehmen interessant ist. Warum? Weil sie jede Menge Vorteile mitbringen, die ich dir weiter unten aufzähle.

Woher kommen GIFs - ein kurzer Einblick in die GIF-Geschichte

GIF ist die Kurzform von Graphics Interchange Format und steht eigentlich für ein bestimmtes Bildformat. Du kennst vielleicht die Dateiendungen PNG oder JPEG. Der Unterschied beim GIF-Bildformat ist, dass du damit die Möglichkeit hast auch Animationen zu speichern.
GIF-Bilder gibt es übrigens schon seit 1987. Sie wurden vom Unternehmen CompuServe erfunden und waren ursprünglich eine Methode, um einfache, nicht allzu große Bilder im Internet auszutauschen.
Und obwohl GIFs schon ultra lange existierten, sind sie aufgrund der vielen Vorteile – die vor allem das Marketing betreffen – noch immer hoch im Kurs. Das wird sich mit Sicherheit nicht so schnell ändern. Denn – kleiner Funfact – nicht umsonst hat Facebook erst vor kurzem die bekannteste GIF-Plattform GIPHY gekauft.

Unterschied GIFs und GIF-Sticker

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, schreibe ich immer entweder von GIFs oder GIF-Sticker. Das liegt daran, weil es Unterschiede gibt.
GIF-Sticker
Eigenes GIF-Tamara Juric
Wird von GIF-Sticker, Instagram-Sticker oder nur Sticker gesprochen, werden die animierten Bilder gemeint, die keinen Hintergrund haben. Der Hintergrund ist transparent. Sticker werden hauptsächlich in Stories eingesetzt, um Aufmerksamkeit zu erregen. Du kannst sie aber auch in Reels, TikToks, oder auch fernab von Social Media einsetzen.
GIFs
Eigenes GIF-Sticker Tamara Juric
GIFs hingegen erkennt man daran, dass sie einen Hintergrund haben. Dadurch sind sie eher für Postings, Kommentare oder als WhatsApp/Telegram/Messenger Nachricht geeignet.
Ich selbst nutze mehr GIF-Sticker als GIFs. Vor allem in meinen Instagram Stories, um diese ein wenig persönlicher zu gestalten und auch um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Dabei nutze ich zu 98% meine eigenen Video-GIF-Sticker oder Sticker-Illustrationen.
Als Video-GIF-Sticker bezeichne ich meine eigenen GIF-Sticker, die du vielleicht schon mal in meinen Instagram- Stories gesehen, oder sogar auf meiner Website gesehen hast.

GIFs sind mittlerweile sehr wertvoll für dein Marketing

In den letzten Jahren haben GIFs und GIF-Sticker im Marketing einen gewaltigen Wert erlangt. Gründe dafür, gibt es genug. GIFs bieten nämlich eine effektive Möglichkeit, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erregen, Emotionen zu vermitteln, Informationen prägnant zu übermitteln und die Markenerkennung zu fördern. Hättest du das gedacht?
Jetzt stell dir noch vor, du nutzt sogar eigene GIFs & Sticker. Damit meine ich individuelle GIFs die nicht nur deine Branding-Farben beinhalten, sondern eventuell auch deinen Firmennamen, Webadresse oder noch besser DEIN GESICHT ! Und damit wären wir wieder bei meinen geliebten Video-GIFs. 😀 Auf diese Weise kannst du deine Markenbekanntheit (sei es für dich als Personenmarke, oder für dein Business), aber sowas von pushen. Genau das ist das Ziel: Sichtbarkeit!

7 Gründe wie du mit eigenen GIF-Sticker mehr Sichtbarkeit erlangen kannst

Falls du dir noch nicht sicher bist, ob für dich eigene GIFs und Sticker in Frage kommen, habe ich hier 7 gute Gründe die absolut dafür sprechen:

1. Mit eigenen GIFs brauchst du dich nicht mehr ständig für ein Story-Video oder Foto stylen.

Also mal ganz ehrlich, zwischen meinem Aussehen wie ich zuhause arbeite und wie ich mich auf Social Media präsentiere liegen oft Welten! xD Ist das bei dir auch so?
Ich arbeite am liebsten ungeschminkt im Schlabber-Look. Sei es in Jogginghose, Leggings und bequemen Shirt oder Pulli. Dazu meine Brille (weil mich meine Kontaktlinsen meistens nerven) und natürlich der Messy Bun. ABER wenn ich mich auf Social Media zeige – denn ich bin mittlerweile mutig genug, mich zu zeigen – will ich gestyled sein. So fühle ich mich wohler, schöner und selbstbewusster. 🙂
Trotzdem habe ich keine Lust mich für jede Story, oder für jeden Beitrag zu stylen. Darum sind meine eigenen Video-GIFs so viel Gold wert!

2. Wenn du schüchtern oder introvertiert bist, sind Video GIF-Sticker die ideale Lösung, dich trotzdem in Stories zeigen zu können.

Als ich mit Instagram angefangen habe, waren Stories noch nicht so bedeutsam wie jetzt. Aber von Zeit zu Zeit wurden Stories das wichtigste Tool, um mit deiner Zielgruppe, deiner Community und potentiellen Kund*innen in Kontakt zu treten. Dich zu zeigen, dich und deine Leistungen zu verkaufen.
Anfangs habe ich mir geschworen, mich nie nie niemals in einer Story zu zeigen, oder sogar irgendwas in einer Story zu labern. Weil, I mean…..wer schaut sich das schon an? Ob du es glaubst oder nicht, eine ganze Menge an Leuten!
Es vergingen ein paar Jahre, bis ich mich endlich traute, mich in Stories zu zeigen. Hat es mich umgebracht? NEIN! Hat es was bewirkt? JA, auf jeden Fall!
  • Ich wurde dadurch selbstbewusster, weil ich meine Komfortzone verlassen habe.
  • Ich wurde dadurch sichtbarer und hab dadurch einige tolle Menschen & Kolleg*innen kennengelernt.
Damit will ich dir sagen, dass ich dich voll und ganz verstehe, wenn du dich (noch) nicht auf Social Media zeigen möchtest. Obwohl ich mittlerweile selbstbewusst genug dafür bin, ist es nicht meine Art. Stattdessen zeige ich mich lieber mit meinen Video-Gifs und sie kommen richtig gut an!

3. Eigene GIF-Sticker sind nicht nur cool, witzig und authentisch, sie sind ein Hingucker und machen deine Stories persönlicher!

Bei dieser irrsinnigen Reizüberflutung dir wir tagtäglich auf Social Media erleben. Video hier, Video da, neue Informationen hier…neue Informationen da….wie sollen wir da noch mit unserem Herzensthema die Aufmerksamkeit unserer Wunschkund*innen erreichen können?
Fakt ist, Elemente, die sich bewegen, wie zB. Animationen oder Videos, erregen mehr Aufmerksamkeit. Ziel ist es im Social-Media-Dschungel herauszustechen. Das schaffen wir mit Persönlichkeit, Authentizität, vielleicht etwas Humor und Bewegung. Bewegung in Form von GIF-Animationen.
Im deutschsprachigen Raum kenne ich kaum Leute, außer Promis, die eigene Video-GIFs nutzen. Daher wirst du garantiert damit herausstechen.

4. Du kannst deine GIF-Sticker auch auf deiner Website oder in deinem Newsletter verwenden und persönlicher gestalten.

Hättest du gedacht, dass du GIFs auch fernab von Social Media nutzen kannst? Ich zum Beispiel setze sie gezielt auf meiner Website ein, aber auch in meinem Newsletter (Kolibri Kreativ Letter).
Es hängt natürlich davon ab, in welcher Branche du tätig bist, aber für Kreativköpfe wie mich, sind sie eine originelle, ich würde sogar meinen, eine humorvolle Methode bestimmte Bereiche deiner Website authentischer zu gestalten.

5. Eigene Video-GIF-Sticker kommen deiner Personal Brand zugute, weil du damit mehr Aufmerksamkeit erzielst.

Mit Personal Brand ist deine Personenmarke gemeint. Wir alle haben bzw. sind eine Personenmarke, ganz unabhängig davon, ob wir angestellt oder selbstständig sind.
Für selbstständige Personen oder Personen, die ein Unternehmen führen ist die Bekanntheit der eigenen Personenmarke natürlich wichtiger. Mit individuellen GIFs hast du eine weitere, ziemlich coole Methode, deine Personenmarke zu stärken und die Bekanntheit zu steigern.

6. Du kannst deine eigenen GIFs per WhatsApp Nachricht verschicken, oder als Kommentar posten.

Ich liebe es ja in GIFs zu kommunizieren. Meistens nutzt man da natürlich die GIFs, die von der jeweiligen GIF-Plattform angeboten werden. Genialer und auch besser für dein Marketing wäre es, wenn du dafür deine individuellen GIFs nutzt.
Mittlerweile ist es auch auf Instagram möglich, unter Beiträgen mit GIFs zu kommentieren. Stell dir mal vor, du postest unter einem Beitrag, der total viel Reichweite hat, mit deinem eigenen GIF. Was glaubst du wie viel Reichweite du dadurch erreichen könntest. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ;-).

7. Wenn du deine GIFs bei GIPHY hochlädst, können andere deine GIF-Sticker nutzen und verbreiten.

Alle GIFs und GIF-Sticker, auf die du durch Instagram, Facebook, WhatsApp und Co. zugreifst stammen von einer großen GIF-Plattform namens GIPHY. Die, wie weiter oben bereits erwähnt, erst kürzlich von Facebook aka. Meta gekauft wurde.
Als selbstständige Person, Künstler*in oder Person des öffentlichen Lebens, hast du dich Möglichkeit einen eigenen GIPHY-Account anzulegen. Dort kannst du deine eigenen GIFs hochladen, wenn du das möchtest. Ist dein GIPHY-Konto öffentlich, kann somit jede*r, weltweit, deine GIFs nutzen und verbreiten.
Das hat den Vorteil, dass andere für dich kostenloses Marketing betreiben können, wenn sie deine individuellen GIFs nutzen und verbreiten.
Wie du dich bei GIPHY registrierst und dich für einen offiziellen Brand Accounts bewirbst erkläre ich Schritt für Schritt in meinem kostenlosen „How to Gif – GIPHY Guide“.

Wie erstelle ich eigene GIF-Sticker für Instagram, WhatsApp und Co?

In meinem Beitrag hast du gelernt:
  • Was genau GIFs sind und woher sie kommen.
  • Welche Unterschiede es zwischen GIFs und GIF-Sticker gibt.
  • Wie du mit eigenen GIFs sichtbar werden kannst.
  • Welche Vorteile, eigene GIFs mit sich bringen.
Aber wie kommst du jetzt zu deinen eigenen GIFs und GIF-Sticker? Dafür habe ich zwei Optionen für dich:
In meinem Blog-Beitrag: „Story-Sticker für Instagram mit Ipad erstellen“, findest du eine Anleitung, wie du eigene Story-Sticker, also GIFs, die zu deinem Firmen-Branding passen, mit einem iPad zeichnen und animieren kannst.
Wenn du dich aber explizit für eigene Video-GIFs interessierst, dann kann ich dir meinen „How to Video-GIFs“-Selbstlernkurs empfehlen. Der Kurs erklärt dir in 4 kurzen Modulen, wie du ohne Profi-Equipment, allein mit deinem Smartphone, eigene Video-GIFs erstellen kannst.
Es ist ein Selbstlernkurs, daher kannst du den Kurs, ohne Stress und ganz in deinem Tempo absolvieren. Du hast nämlich mindestens 365 Tage Zugriff darauf. Mehr dazu erfährst du auf meiner How-to-Video-GIF-Seite , wo du den Kurs auch kaufen kannst.
Wenn du also eine originelle Lösung suchst, dich auf Social Media & Co zu zeigen, ohne dich wirklich zeigen und verstellen zu müssen, dann sind eigene Video-GIFs definitiv ein Game-Changer für dich!
Denn am Ende stimmt der Satz – „Menschen kaufen von Menschen“ – tatsächlich. Aber dafür musst du dich nicht als extrovertierte Person ausgeben. Bleib so wie du bist, denn so bist du authentisch und sympathisch!
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, zukünftig dein schönes Gesicht als GIF-Sticker auf Instagram zu finden! <3
Geheimtipp: Eigene GIF-Sticker
7 Gute Gründe für eigene GIF-Sticker
Überzeugende Argumente für eigene GIF-Sticker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aloha!

Tamara Juric Webdesign KolibriDesign Kärnten
Aloha, ich bin Tamara Juric aus Kärnten in Österreich, die Webdesignerin und Brand Designerin hinter KolibriDesign. Ich helfe leisen Selbstständigen dabei, im Business-Dschungel für ihre Traumkunden selbstbewusst sichtbar zu werden, damit sie sich nicht mehr mit dem Lampenfieber vor der nächsten Instagram-Story herumplagen müssen. Been there, done that!

Tipps aus Deinem neuen Lieblings-Design-Blog direkt ins Postfach

Möchtest Du keinen Blogartikel rund um Branding, Webdesign, Illustration und die Selbstständigkeit als leise Unternehmerin mehr verpassen? Dann melde Dich jetzt für 0 Euro zu meinem Kolibri-Kreativ-Letter an und ich sende Dir regelmäßig News, Angebote und Anekdoten. Ich freue mich auf Dich!
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Brand Design, Webdesign & Illustration für leise Unternehmer

Schluss mit Selbstzweifeln und diesem fiesen Ich-schaffe-das-nicht-Gefühl! Wenn Du Dich gerade noch nicht frei wie ein Kolibri fühlst und Deine Selbstständigkeit keine Wurzeln wie ein riesiger Dschungelbaum hat – dann ist es Zeit für Dein (Re-)Branding und Deine (neue) Website. Stöbere doch direkt einmal durch meine Angebote für introvertierte Selbstständige. Da ist bestimmt etwas für Dich dabei.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner